Bürgerhaushalt 2016

Der Bürgerhaushalt 2016 ist abgeschlossen. Die TOP-20 Vorschläge  wurden vom Hauptausschuss der Stadt Unterschleißheim beschlossen und werden nun umgesetzt.

Informationen zu den aktuellen Sachständen: Mehr Information darüber, welche Vorschläge des Bürgerhaushaltes 2017 schon umgesetzt wurden bzw. gerade von der Verwaltung umgesetzt werden finden hier.

Informationen zum Ablauf des Verfahrens: Alle Information, Kennzahlen, Statistiken und die Liste der TOP-20 Vorschläge aus 2017 finden Sie im Statistikbericht. Hier kann der Bericht heruntergeladen werden.

Neugestaltung des Spielplatzes in der Alleestraße

Neugestaltung des Spielplatzes in der Alleestraße

Der Spielplatz in der Alleestraße ist vor allem eines: Langweilig. Die Geräte sind uralt und es gibt nicht einmal eine Klettermöglichkeit. Dabei liegt der Spielplatz sehr zentral, ist schön groß und hat viel Schatten. Und immer mehr Familien ziehen in die umliegenden Wohngebiete.

Schattenspendende Bäume am Sportgelände

Schattenspendende Bäume am Sportgelände

Am großen Sportgelände zwischen Aquariush und Gymnasium tummeln sich täglich viele sportbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene um Fußball oder Beachvolleyball zu spielen oder die Laufbahn zu nutzen. Neben dem Verein nutzen vor allem auch die anliegenden Schulen dieses Areal.

Lampionfest im Lohwald wieder jährlich durchführen
neue eBooks für die Bücherei

neue eBooks für die Bücherei

inzwischen werden statt normaler Büchern vermehrt eBooks gelesen. Gerade im Urlaub ist das sehr praktisch.
Ich fände es toll, wenn es deshalb mehr aktuellere Bücher geben würde (Krimis, Romane, ...).
Zu vielen Schriftstellern, deren Bücher ich gern lese, gibt es nur ältere Werke.

Mehr Tischtennisplatten im Valentinspark

Mehr Tischtennisplatten im Valentinspark

Bei schönem Wetter ist die einzige Tischtennisplatten im Valentinspark meistens belegt. Es wäre schön, wenn es in einem so großem Park mehrere Tischtennisplatten gäbe.

Prüfung durch die Verwaltung:
Umsetzbarkeit:
Ja
Kosten: Im Budget

Spielzeugkisten auf Spielplätzen zur allgemeinen Verwendung

Spielzeugkisten auf Spielplätzen zur allgemeinen Verwendung

Da es privat leider nicht organisiert werden darf, schlage ich vor auf Spielplätzen wetterfeste Boxen mit Sandspielzeug, Hüpfseilen, Bällen etc. aufzustellen. Dieses besonders gekennzeichnete Spielzeug soll für jedermann verfügbar sein, jedoch nach Gebrauch zurück gelegt werden.

Turnbarren im Berglwald

Turnbarren im Berglwald

Hallo liebe Sportsfreunde! Ich würde mich gerne für einen Turnbarren im Berglwald einsetzen, an dem man alle möglichen Turnübungen absolvieren kann.

Erstellung 2. Boule Bahnen im Valentinspark

Erstellung 2. Boule Bahnen im Valentinspark

Im letzten Jahr habe ich während eines Kuraufenthaltes das Spiel Boule kennengelernt. Das Spiel ist für jung und alt geeignet und fördert die Konzentration, man ist an der frischen Luft und es ist auch ein Team Spiel.

Outdoor-Fitnessgeräte im Park

Outdoor-Fitnessgeräte im Park

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es z.B. im Valentinspark, Sportpark etc. Fitness Geräte für Erwachsene geben würde.
Nicht jeder will und kann sich ein Fitnessstudio leisten.
 

Freiluft-Schachanlage (Vorschlag per E-Mail)

Freiluft-Schachanlage (Vorschlag per E-Mail)

Ich rege an, in Unterschleißheim eine Freiluft-Schachanlage zu errichten.
Dazu ist eine Spielfläche von 8 mal 50cm, also 4x4 Meter = 16 qm plus etwa 2 Meter auf jeder Seite, also insgesamt 8 x 8 Meter = 64 qm erforderlich.

Neugestaltung des Spielplatzes an der Hildegatdstr.
geräumige Umkleide für Rollstuhlfahrer im Aquariush

geräumige Umkleide für Rollstuhlfahrer im Aquariush

Die jetzigen Umkleidekabinen für Rollstuhlfahrer haben nicht genügend Platz zur Mitnahme und Betreuung einer Begleitperson.Ebenso keine Liegefläche die für den Ausstieg aus dem Rollstuhl benötigt wird.

Erweiterung und Aufbereitung des Sandspielbereiches am Unterschleißheimer See
Hundespielwiese

Hundespielwiese

Es gibt in USH viele Hundebesitzer, wie mich, leider besteht aber nicht die Möglichkeit, daß sich die Vierbeiner mal so richtig austoben können. Deshalb mein Vorschlag, daß die Stadt eine eingezäunte Hundespielwiese errichten würde.

Infrastruktur Volksfestplatz

Infrastruktur Volksfestplatz

Mein Vorschlag ist eine Überholung der Infrastruktur des Volksfestplatzes mit anschließender Einschränkung der Zufahrt. Lkw und pkw die ständig ihre Runden auf dem Platz drehen, schaden diesem enorm.

Neugestaltung des Spielplatzes südlich der Orionstraße

Neugestaltung des Spielplatzes südlich der Orionstraße

Die Spielgeräte wurden in den letzten Jahren immer mehr abgebaut. Es fehlt vor allem ein Klettergerüst und eine Sitzgelegenheit im Schatten. Derzeit ist der Spielplatz sehr langweilig (2 Wackelsitze, 1 nicht allein nutzbares Drehkarusell) und keineswegs Kinderfreundlich.

Umkleidekabine(n) am Unterschleißheimer See

Umkleidekabine(n) am Unterschleißheimer See

An manchen Badeseen und in manchen Schwimmbädern gibt es ganz einfache Umkleidekabinen, bei denen man 2 Mal um die Ecke spaziert und dann nicht mehr gesehen wird (z.B. am Wöhrsee in Burghausen).

Instandsetzung des Hockeyplatzes

Instandsetzung des Hockeyplatzes

Unser Vorschlag für den Bürgerhaushalt 2016 ist die Instandsetzung des Hockeyplatzes neben dem Hans-Bayer-Stadion.
Vermutlich kennt jeder Unterschleißheimer den Asphalt-Platz an der Stadionstraße und hat sich gefragt, wofür dieser Platz eigentlich noch existiert.