Bürgerhaushalt 2019 - Beteiligung abgeschlossen

Wie soll das Budget des Bürgerhaushaltes von 100.000 Euro in Unterschleißheim ausgegeben werden? - Sie haben entschieden.

Die letzte Phase des Bürgerhaushaltes 2019 ist abgeschlossen. Vielen Dank an alle Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer, die sich in den letzten Wochen mit ihren Vorschlägen und Stimmen in den Bürgerhaushalt eingebracht haben!

Wie geht es nun weiter?

Die Liste der 20 Vorschläge mit den meisten Stimmen aus Phase 4 des Bürgerhaushaltes (Top-20-Liste) wird nun dem Hauptausschuss der Stadt Unterschleißheim übergeben. Die Übergabe erfolgt in Form eines Statistikberichts, der den gesamten Bürgerhaushalt und seinen Verlauf auswertet.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen:

Eine Übersicht aller TOP-20 Vorschläge des Bürgerhaushaltes 2019 finden Sie auf der Startseite.

Alle eingegangenen Vorschläge im Rahmen des Bürgerhaushalts finden Sie hier weiter unten.

Weitere Informationen zu den Phasen des Bürgerhaushalts 2019 finden Sie hier.

Smartphone APP für Unterschleißheim

Smartphone APP für Unterschleißheim

Also Grundsätzlich für eine bessere, neue Kommunikation! Es gibt ja bereits eine Abfall-APP!

Ich könnte mir z.B. vorstellen folgende Themen zu integrieren:

Matschsituation Johann-Schmidt-Grundschule

Matschsituation Johann-Schmidt-Grundschule

Im letzten Bürgerhaushalt wurde eine Behebung des unhaltbaren Matsch-Zustandes im Pausenhof der Grundschule an der Johann-Schmidt-Str. zugesagt, es wurde aber lediglich eine große Mengen Kies abgeladen.

Bessere Zufahrt zum UEZ (Asisa Palast, Edeka und andere)

Bessere Zufahrt zum UEZ (Asisa Palast, Edeka und andere)

Die Zufahrt am UEZ ist sehr eng...
Beim Ausfahren eines Autos ist ein gleichzeitiges Einfahren nicht möglich. Das birgt Unfallgefahr, die ganz einfach beseitigt werden könnte.

Prüfung durch die Verwaltung:

Bäume

Bäume

In Lohhof sind viele Straßen nach Bäumen benannt. Ich würde mir wünschen, daß im Bereich dieser Straßen jeweils ein gleichnamiger Baum gepflanzt würde und dieser entsprechend bezeichnet wäre.

Prüfung durch die Verwaltung:

Werststoffhof Öffnung auch an einem Werktag Vormittags

Werststoffhof Öffnung auch an einem Werktag Vormittags

Der Werststoffhof hatte früher Öffnungszeiten, die verschiedene Tageszeiten an Werktagen abdeckten.
Mittlerweile ist nur noch 14-18 Uhr offen, ich würde aber einen Werktag Vormittag 8-12 dazu anregen, es reicht nicht nur Samstag Vormittag.

Bollerwagen für Seniorenheim

Bollerwagen für Seniorenheim

Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass die Demenzstation für ihre Ausflüge einen weiteren Bollerwagen benötigt, um damit Jacken, Getränke etc. zu transportieren. Wäre eine gute Sache.

Würmbachstraße

Würmbachstraße

Nachdem in der Würmbachstr. viele große Bäume abgeholzt wurden, wäre eine alternative sehr schön! Es sieht aktuell nicht schön aus.

Brotbackhaus für jedermann

Brotbackhaus für jedermann

Leider gibt es in USH keine Bäckereien mehr, sondern nur noch "Brotläden". Brot daheim backen ist aber durch die Beschränkungen des normalen Küchenofens nicht so erfolgreich.

(Gesunde) Snack- und Getränkeautomat in Valentinspark auf dem Spielplatz

(Gesunde) Snack- und Getränkeautomat in Valentinspark auf dem Spielplatz

Jeden Tag verbringen Kinder und Eltern ganz viel Zeit auf dem Spielplatz in Valentinspark. Sie würden sich bestimmt freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, dort gesunde Snacks (z.B. Banane, Äpfel, Riegel) und Getränke (Wasser, Säfte usw.) zu kaufen.

Müllabfuhr an Weihnachten und Ostern wöchentlich fahren lassen

Müllabfuhr an Weihnachten und Ostern wöchentlich fahren lassen

Jedes Jahr das gleiche, die 120l Mülltonnen wie Rest,- Papier- oder Plastikmüll quellen über Weihnachten und Neujahr sowie Ostern über, da eine Woche vorgefahren und die andere Woche meist nachgefahren wird. Hier wäre es ein super Mehrwert, wenn die Müllentleerung wöchentlich stattfinden könnte.

Versetzen der Mülleimer bei den Sitzbänken

Versetzen der Mülleimer bei den Sitzbänken

Versetzen der Mülleimer die direkt bei den Sitzbänken angebracht sind.
Neue Mülleimer so planen, dass sie nicht direkt bei den Bänken angebracht werden.