Der Bürgerhaushalt Unterschleißheim 2018 – Wie und wann kann ich mich beteiligen?

Übersicht Ablauf Bürgerhaushalt Unterschleißheim

Der Bürgerhaushalt Unterschleißheim durchläuft mit dem Online-Verfahren wie im letzten Jahr insgesamt vier Phasen, in denen Ihre Vorschläge und Stimmen gefragt sind bzw. in denen die Stadtverwaltung die eingegangenen Vorschläge bewertet. Dabei können Sie sich unterschiedlich am Bürgerhaushalt beteiligen – sowohl vor Ort und als auch einfach über das Internet!

Phase Nr. 1 „Vorschläge abgeben“ vom 06. April (ab 9:00 Uhr) bis zum 04. Mai (24:00 Uhr): Sagen Sie uns Ihre Ausgabenvorschläge – bewerten und diskutieren Sie!

In dieser Phase können Sie vier Wochen lang Ihre Vorschläge einreichen, wofür das Budget des Bürgerhaushalts von 100.000 € in diesem Jahr ausgegeben werden soll. Das können Sie auf mehreren Wegen tun:

Über die Online-Plattform: Im „Mitmachen“-Bereich der Internetseite können Sie Ihre Ausgabenidee eintragen. Sie wird dann für alle sichtbar im Forum veröffentlicht. Andere Bürgerinnen und Bürger können Ihren Vorschlag dann bewerten und diskutieren. Außerdem wirft die Stadtverwaltung an dieser Stelle einen Blick auf Ihren Vorschlag und prüft, ob sie für die Umsetzung dieses Vorschlags überhaupt zuständig ist – ggf. weißt die Verwaltung in einem eigenen Kommentar darauf hin.

Außerdem wichtig: Ihre Bewertungen! Sie können jeden der eingegangenen Vorschläge auf der Online-Plattform einmal bewerten. Die 30 Vorschläge mit den meisten Bewertungen (die sogenannten TOP 30) werden dann nach der Phase 2 von der Verwaltung geprüft (Mehr Informationen dazu wie die Stadtveraltung die Vorschläge prüft finden Sie hier). Ehe Sie in der Phase 3 erneut von den Bürgerinnen und Bürger bewertet werden können. Bewerten können Sie auch dann, wenn Sie selbst keinen Vorschlag abgegeben haben.

Über den Briefkasten im Rathaus: Ihre Vorschläge können Sie auch vor Ort im Rathaus abgeben. Formulare als Vordrucke liegen im Bürgerbüro aus und können zu den Öffnungszeiten dort geholt, ausgefüllt und abgegeben werden. Die Redaktion der Stadt Unterschleißheim wird täglich die Vorschläge dort abholen und auf der Online-Plattform veröffentlichen. Dort können Sie dann diskutiert und bewertet werden.

Phase Nr. 2 „Stimmen vergeben“ vom 05. Mai (ab 0:01 Uhr) bis zum 12. Mai (24:00 Uhr): Abgabeschluss für die Ausgabenvorschläge – bewerten Sie, um die TOP 30 zu ermitteln.

Nun ist nur noch die Bewertung und Kommentierung der eingegangen Vorschläge möglich. Diese Phase dauert insgesamt eine Woche. Ihnen liegt Ihr Vorschlag am Herzen, dann machen Sie Werbung dafür? Sprechen Sie ihre Nachbarn an oder suchen Sie Unterstützung in Ihrem Verein.
Die Beteiligung an der Bewertungsphase ist nur über das Internet auf der Online-Plattform möglich. Durch die individuellen Bewertungen der Vorschläge ergibt sich dann eine Liste der 30 meistbewerteten Bürgervorschläge, die dann in die nächste Phase gelangen.

Phase Nr. 3 „Fachliche Prüfung“ vom 13. Mai bis zum 08. Juli (9:00 Uhr): Prüfung der TOP 30 Ausgabenvorschläge durch die Verwaltung der Stadt Unterschleißheim.

Jetzt ist die Stadtverwaltung am Zug. Sie prüft die Vorschläge der TOP-30-Liste nun entlang unterschiedlicher Kriterien, wie die Zuständigkeit der Stadt, die Kosten oder ob der Vorschlag bereits umgesetzt wird (Mehr Information darüber, wie das genau funktioniert). Nur so kann sichergestellt werden, dass die Vorschläge auch wirklich umgesetzt werden können.

Ihr Ergebnis fasst die Verwaltung dann in Stellungnahmen zusammen, die dann auf der Online-Plattform zu den Vorschlägen veröffentlicht werden. Es kann sein, dass Vorschläge der TOP-30 nicht in die Zuständigkeit der Stadt fallen – dann rücken Vorschläge mit der nächst höchster Bewertung nach.

Phase Nr. 4 „Stimmen vergeben mit Blick auf das Gesamtbudget“ vom 09. Juli (ab 9:00 Uhr) bis zum 23. Juli (24:00 Uhr): Endspurt – Nun können Sie die TOP-30 Vorschläge erneut bewerten – diesmal vor dem Hintergrund des Gesamtbudgets von 100.000 €.

In der letzten Phase können Sie die fachlich geprüften TOP-30-Vorschläge dann erneut eine Woche lang online bewerten. Diese Bewertungen erfolgt mit Blick auf das Gesamtbudget von 100.000 € - ein Budgetbalken zeigt Ihnen an, ob Sie mit den von Ihnen bewerteten Vorschlägen über das Budget kommen. Am Ende werden die 20 Vorschläge mit den meisten Bewertungen an den Hauptausschuss der Stadt Unterschleißheim übergaben. Die Stadträte beraten die Liste und entscheiden darüber. Ihr Vorschlag hat es nicht in die TOP-20 geschafft? Kein Problem – im nächsten Jahr geht der Bürgerhaushalt in die nächste Runde. Die Beteiligung an der Bewertungsphase ist nur über das Internet auf der Online-Plattform möglich.

Mit diesem Verfahren ist eine größtmögliche Transparenz bei der Behandlung der Vorschläge gesichert und die Bürgerinnen und Bürger geben den Stadträten eine entsprechende Priorisierung der eingebrachten Vorschläge vor.