prevoius proposal

Außengehege für Nager und Kleintiere im Tierheim

Die Kleintiere sind derzeit in Gehegen ohne Freilaufmöglichkeiten untergebracht. Für eine artgerechte Tierhaltung benötigen Kaninchen, Meerschweinchen und Co. aber auch genügend Auslauf.

Weiterlesen
next proposal

Laptop Leihpool für Einkommensschwache Familien

Speziell im Hinblick auf Homeschooling fällt es sicher manchen Familien schwer endgeräte für alle Kinder zur Verfügung zu stellen. Ggf könnte die Stadt einen Leipool eröffnen.

Weiterlesen

Mehr Bäume: Verbesserung des Stadtklimas

Immer wieder sieht man, dass Bäume in der Stadt gefällt wurden. Es wäre sehr wichtig, diese wieder nachzupflanzen. Im Hinblick auf den Klimawandel müssten so viele Bäume wie möglich gepflanzt und dabei Arten gewählt werden, die besonders mit Hitze und Trockenheit zurecht kommen. Somit könnten die Luftqualität und das Mikroklima in der Stadt ein wenig verbessert werden.

Prüfung durch die Verwaltung:

Umsetzbarkeit: Ja
Kosten: Im Budget
Erläuterungen:
Generell führt die Stadt für im Stadtgebiet gefällte Bäume stets an gleicher oder, wenn dies nicht möglich ist, an anderer Stelle Nachpflanzungen durch. Für den Zweck des gemeinschaftlichen Engagements für ein besseres Stadtklima hat die Stadt die Aktion "Unterschleißheim pflanzt einen Baum" gestartet. In diesem Rahmen können Bürgerinnen und Bürger Baumpatenschaften übernehmen.

Es ist aber auch möglich, im Rahmen dieses Vorschlages zusätzliche Bäume zu pflanzen.
Die Verwaltung wird die genauen Orte hierfür prüfen. Pro Baum inklusive Anschaffung, Pflanzung und Folgepflege werden 1.500 Euro veranschlagt. Der Hauptausschuss kann die endgültige Anzahl an Bäumen, die über den Bürgerhaushalt gepflanzt werden, entscheiden.

Kommentare

Nur bitte nicht noch mehr im Valentinspark, wo auch Platz für Spiele, Drachen-Steigen ... bleiben soll

Auf keinen Fall im Valentinspark, ich freue mich, wenn auch irgendwo einfach mal ne Wiese ist. Alleebäume gern, aber wer offene Flächen ncht mag, kann ja gerne in den Berglwald gehen.

Bäume und Hecken sind wichtig!! Im Valentinspark gibt es noch genügend Stellen, wo Bäume gepflanzt werden könnten, ohne die Wiesen zu verkleinern.
Der Vorschlag ist für Bäume general in USH. Es gibt Strassenzüge, da gibt es gar keine Bäume. Diese Strassen heizen sich extrem im Sommer auf. Wäre toll, wenn dort Bäume gepflanzt werden könnten.