prevoius proposal

neue eBooks für die Bücherei

inzwischen werden statt normaler Büchern vermehrt eBooks gelesen. Gerade im Urlaub ist das sehr praktisch.
Ich fände es toll, wenn es deshalb mehr aktuellere Bücher geben würde (Krimis, Romane, ...).

Weiterlesen
next proposal

Freies W-Lan für Asylunterkünfte

Um unseren neuen Mitbürgern, den Asylbewerbern, eine Erleichterung zu verschaffen, damit sie Verbindung zu ihren Familien halten können.

Weiterlesen

Friedhof an der Nelkenstraße

Die Friedhofsmauer an der Nelkenstraße ist ein einziger Schandfleck. Leider ist in den letzten Jahren nichts passiert, außer leer Versprechungen. Die Bürger zahlen die nicht geringen Friedhofsgebühren, aber für die Instandhaltung scheint kein Geld da zu sein. Somit könnte Geld vom Bürgerhaushalt verwendet werden. Eigentlich schade, aber vielleicht passiert dann mal was.

Prüfung durch die Verwaltung:
Umsetzbarkeit:
Ja - jedoch nicht mehr in der TOP-30-Liste, die mit Blick auf die erste Stimmenabgabe (Phase 1 und 2) erstellt wurde.
Kosten: Im Budget

Erläuterungen:
Eine  vollständige Erneuerung der Friedhofsmauer kostet 450.000 Euro. Kleinere Maler- und Putzarbeiten würden 35.000 Euro kosten, die aber voraussichtlich alle 5 Jahre wiederholt werden müssten, da die Friedhofsmauer starke Feuchtigkeitsschäden aufweist.