prevoius proposal

Verkauf von Erde / Kompost / Rindenmulch in der Wertstoffsammelstelle.

Viele Bürgerinnen und Bürger entsorgen regelmäßig ihre Grün- und Gartenabfälle im Wertstoffhof.

Weiterlesen
next proposal

Spielplatz Neubaugebiet Lohhof Süd

Ein Spielplatz als Teil des Neubaugebiets Lohhof Süd wäre super. Dieser Platz könnte einen zentralen Treffpunkt für Groß und Klein im Neubaugebiet schaffen.

Weiterlesen

Matschsituation Johann-Schmidt-Grundschule

Im letzten Bürgerhaushalt wurde eine Behebung des unhaltbaren Matsch-Zustandes im Pausenhof der Grundschule an der Johann-Schmidt-Str. zugesagt, es wurde aber lediglich eine große Mengen Kies abgeladen.
Das Ergebnis ist: Der Boden wurde verdichtet, das Wasser steht nun regelmäßig auf den Wegen, die Kinder kommen mit tropfenden Schuhen nach Hause, der Kies verteilt sich überall klein- und großteilig, auch im Schulhaus.
Ich stelle den Antrag, dass die Stadt hier endlich Ihrer Sorgfaltspflicht nachkommt. Wenn schon nicht eigenständig, dann über diesen Bürgerhaushalt. Es ist dringend eine Abflussmöglichkeit für das Wasser nötig. Wie wichtig ist uns das Wohlergehen der Kinder?

Prüfung durch die Verwaltung:

Umsetzbarkeit: Nein
Kosten: Nicht im Budget
Erläuterungen:
Die provisorische Ausbesserung des Pausenhofes ist im Sommer 2018 erfolgt. Die Stadtverwaltung prüft derzeit, inwieweit eine weitere Verbesserung erreicht werden kann. Hierbei handelt es sich um eine objektbezogene Maßnahme, die auch auf die künftige Nutzung des Pausenhofes und eine mögliche Erweiterung der Schule abgestimmt werden muss. Die Kosten für eine grundlegende Planung und Überarbeitung des Pausenhofes betragen über 100.000 Euro, weshalb der Vorschlag im Rahmen des Bürgerhaushaltes nicht weiterverfolgt werden kann.