prevoius proposal

Zur Haltelinie vorfahren-Schild auf der B13 Linksabiegespur in die Weihenstephaner Straße

Gefühlt seit der Erneuerung der B 13 vor anderthalb Jahren passiert es immer wieder mal, dass Autos auf der B 13 von Süden kommend an der Linksabiegespur auf die Weihenstephaner Straße nicht weit genug vorfahren, um die dortige Induktionsschleife

Weiterlesen
next proposal

Informationsveranstaltung über G5

G5, die neue digitale Technik, das Internet der Dinge - wird von den Mobilfunkbetreibern angepriesen. Diese Technik scheint schon auf höchster Ebene beschlossen.

Weiterlesen

gemeinnütziger Supermarkt als Zwischennutzung im IAZ

Die Fläche des ehemaligen EDEKA im IAZ (oder ein Teil davon) könnte bis auf Weiteres für die Nutzung als gemeinnütziger Supermarkt nach dem Beispiel der beiden ALMA-Supermärkte in München (s. z.B. https://tinyurl.com/y5damfzu und https://tinyurl.com/yxdckl3c) bereitgestellt werden.
Dies würde einerseits wieder die Nahversorgung in diesem Teil Unterschleißheims wieder sicherstellen und andererseits einem sozialen Zweck dienen (z.B. wie bei ALMA Ausbildungsplätze für Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen). Gleichzeitig ließe sich eine solche Nutzung zeitlich begrenzen um zukünftige Entwicklungen des IAZ nicht zu behindern (auch der erste ALMA-Supermarkt ist bereits einmal umgezogen, weil er zunächst in einem befristetet vermieteten Objekt untergebracht war --> https://tinyurl.com/yxf865js).

Prüfung durch die Verwaltung:

Umsetzbarkeit: Ja
Kosten: Im Budget

Kommentare

Zu jedem Bahnhof einer nicht ganz kleinen Stadt gehört eine Nahversorgungs-Infrastruktur in unmittelbarer Nähe, wenigstens ein Kiosk im Bahnhof oder in unmittelbarer fußläufiger Nähe. Die Planung der Neuen Stadtmitte sieht das leider nicht vor. Und bis die neuen Gebäude stehen, kann es noch Jahre dauern.