Bürgerhaushalt 2018 - Es geht wieder los!

Wie soll das Budget des Bürgerhaushalts von 100.000 Euro in Unterschleißheim ausgegeben werden?

Die Phase 4 "Stimmen vergeben mit Blick auf das Gesamtbudget" ist beendet! Die TOP-20 Vorschläge, die über das Budget des Bürgerhaushaltes finanziert werden sollen, stehen fest. Sie werden nun an den Hauptausschuss der Stadt Unterschleißheim übergeben. Wir bedanken uns bei allen Unterschleißheimern, die sich auf dieser Plattform mit Ihren Vorschlägen, Kommentaren und Votings eingebracht haben!

An dieser Stelle hatten die Bürger von Unterschleißheim vom 06. April bis zum 23. Juli in einem mehrphasigen Online-Beteiligungsprozess die Möglichkeit, Vorschläge für die Verwendung des Bürgerhaushaltbudgets von 100.000 € einzureichen. Am Ende Verfahrens stand erneut, wie in den Jahren zuvor, eine Liste von TOP-20 umsetzbaren Vorschlägen, die nun an den Hauptausschuss übergeben wird. Die Ergebnisse des Bürgerhaushalts werden darüber hinaus in einem gesonderten Statistikbericht zusammengefasst.

Mehr Informationen zum Ablauf des Bürgerhaushalts und wie Sie sich beteiligen können finden Sie hier.

Mehr Informationen zu den Prüfkriterien der Stadtverwaltung finden Sie hier.

Ein Kurzbericht über die vergangenen Phase 3 "Fachliche Prüfung" finden Sie hier.

 

Express zur U 6

Express zur U 6

Direkte Busverbindung zwishcen S Bahn Station Unterschleissheim und U Bahn Station Garching - Forschungszentrum ohne 20 Minuten durch ganz Unterschleissheim fahren zu mussen.

Prüfung durch die Verwaltung:

Radweg von Riedmoos zur Regattastrecke Oberschleißheim (persönlich auf der UGA angeregt)
Unsere Stadt essbar machen

Unsere Stadt essbar machen

Unterschleißheim hat mit seinen vielen Obstbäumen, Sträuchern und Wildkräutern in Parks und an Wegen bereits ein wunderbares Angebot an Köstlichkeiten. Zusammen können wir die Stadt noch essbarer gestalten!

Beleuchtung Weg südlich vom Waldfriedhof

Beleuchtung Weg südlich vom Waldfriedhof

Der Weg südlich des Waldfriedhofes in Richtung der weiterführenden Schulen / AquariUSH ist bei Fußgängern und Radfahrern sehr beliebt und wird vor allem von vielen Schulkindern genutzt. Leider ist der Weg nicht beleuchtet.

weitere Hundetütenbehälter an frequentierten Orten (schriftlich eingebrachter Vorschlag)
Sitzbänke am Rande des Waldfriedhofs (schriftlich eingebrachter Vorschlag)
Expressbus nach Feldmoching

Expressbus nach Feldmoching

Da man sich auf die S1 meistens nicht verlassen kann und es gerade im Winter,bei Regen und zu Stoßzeiten zu täglichen Ausfällen kommt wäre ein Buss nach Feldmoching sinnvoll. So könnte man von dort aus mit der Ubahn weiterfahren wenn man in der Stadt arbeitet.

Verkehrsberuhigung Bezirkstrasse

Verkehrsberuhigung Bezirkstrasse

Nachdem im Jahr 2017 einige Vorschläge zur Gestaltung der Bezirkstrasse gemacht wurden (vermutlich hat es aber keiner der Vorschläge in die Liste der Top-20 geschafft...

Expressbus USH - U 2 am Hart

Expressbus USH - U 2 am Hart

Die Stadt sollte als größte Gemeinde im Landkreis München mit dem MVV einen Expressbus "auf die Beine stellen".
Siehe Vorschlag von Pro Bahn, danach ist u.a. als konkret notwendige Maßnahme im Stadtgebiet von München dieser Expressbuss vorgeschlagen:

Ampelanlage Südl. Ingolstädter Strasse/Münchner Ring

Ampelanlage Südl. Ingolstädter Strasse/Münchner Ring

Ich bin vor zwei Jahren in den Theresienbogen gezogen und muss jeden Morgen über die Südliche Ingolstädter Strasse zwischen Kistenpfennig und Shell-Tankstelle nach links auf den Münchner Ring abbiegen.

Verbindung zwischen S-Bahn Lohof und U-bahn Garching

Verbindung zwischen S-Bahn Lohof und U-bahn Garching

Die Stadt sollte prüfen ob die Bahnschienen vom S-Bahnhof Lohhof entlang der B13 nach Garching- Hochbrück sinnvoll für eine Verbindung zur U - Bank Graching genutzt werden kann.

Prüfung durch die Verwaltung:

Mehr Überdachte Fahrradständer bei den S Bahn Stationen
Car Sharing Angebot in USH

Car Sharing Angebot in USH

Um Erledigungen wie den wöchentlichen Einkauf, einen Arztbesuch oder einen größeren Transport vom Baumarkt oder Möbelhaus zu transportieren, braucht es meist ein Auto. Allein dafür ein Fahrzeug zu unterhalten ist jedoch kostspielig und belastet die Umwelt.

Überdachte Fahrradständer

Überdachte Fahrradständer

Immer wenn ich einkaufen gehe und es regnet, ist mein Fahrrad nachher naß. Ich würde vorschlagen, in der Bezirksstraße und am Rathausplatz jeweils 2 überdachte Fahrradständer aufzustellen (auch wenn dafür ein Autoparkplatz fallen würde). Damit setzt man ein Zeichen für Fahrradfreundlichkeit.

Sanierung des alten Bahnhof Lohhof

Sanierung des alten Bahnhof Lohhof

Jeden morgen sehen ihn hunderte Menschen am hoch frequentierten S-Bahnhof Lohhof. Drumherum hat sich viel getan. Neubauten, Verbesserungen und Instandhaltungen. Doch der alte Bahnhof verfällt von Jahr zu Jahr. Vor rund 160 Jahren, am 3.11.1858 wurde er eröffnet.

Spiegel an der S-Bahn Unterführung Raiffeisenstraße

Spiegel an der S-Bahn Unterführung Raiffeisenstraße

Die S-Bahn Unterführung ist für Abbieger in und von der Raiffeisenstraße sowie Hauptstraße sehr unübersichtlich und gefährlich. Die vorgeschriebenen 30Km/h werden meist auch nicht eingehalten.

Schranke o.Ä. am Unterschleißheimer See Richtung Riedmoos

Schranke o.Ä. am Unterschleißheimer See Richtung Riedmoos

Die Strasse zwischen Riedmoos und dem Ush See ist durch Schilder für den normalen Straßenverkehr eigentlich gesperrt. Leider wird dies durch sehr viele mißachtet, was bei wenig Verkehr und niedriger Geschwindigkeit wohl auch nicht ins Gewicht fallen würde.

Sonnenschutz auf dem Rathausplatz

Sonnenschutz auf dem Rathausplatz

Auf dem Rathausplatz wird es im Sommer tagsüber überaus heiß und gleißend hell, so dass er nicht zum längeren Aufenthalt einlädt, was ja eigentlich gewünscht ist (?).

Ampelschaltung für Rechtsabieger aus Weihenstephaner Str. auf B13

Ampelschaltung für Rechtsabieger aus Weihenstephaner Str. auf B13

In den Morgen- und Abendstunden ist die Rechtsabbiegespur in der Weihenstephaner Str. zur B13 stark frequentiert. Ein Erleichterung könnte eine zusätzliche Ampelschaltung für die Rechtsabieger - solange die Linksabbieger von der B13 in Richtung Lohhof geschalten ist - bringen.

S - Bahn

S - Bahn

Ein 2-spuriger Ausbau der S-Bahn wäre sehr sinnvoll um die Verspätungen, die leider jeden Tag stattfinden, einzudämmen. Ich war gestern beim S-Bahn Gipfel und leider ist für die nächsten Jahre von Seiten der Bahn nichts geplant.

Bus

Bus

Ich möchte gerne einen Bus zwischen Ober- und Unterschleißheim. Mir passiert es immer wieder, dass ich plötzlich in Oberschleißheim stehe und nicht weiterkomme, außer zu Fuß. Das dauert bis zu mir nach Hause 30 Minuten.

Prüfung durch die Verwaltung:

Intelligente Strassenbeleuchtung 'SmartCity' zur Vermeidung von 'Lichtverschmutzung'
Solartankstelle

Solartankstelle

Ich würde mir eine Solartankstelle für Unterschleißheim wünschen, an der man günstig sauberen Strom tanken kann. Ich habe selber noch kein E-Auto, weil es keinen Sinn macht, Kohle oder Atomstrom aus der Steckdose zu nutzen.

Akustische Fahrplanansage

Akustische Fahrplanansage

Für unsere sehbehinderten oder blinden Mitmenschen wäre es sinnvoll, akustische Fahrplanansagen an den S - Bahnhöfen USH und Lohhof zu installieren. Abzuklären wäre ggf. noch, ob es möglich wäre, die Deutsche Bahn bei der Kostenübernahme im Rahmen der aktuellen Umbaumaßnahmen mit einzubinden.

MVG-Linie 291

MVG-Linie 291

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, mindestens 1 x pro Woche nach Dachau zu fahren.

Verkehrsberuhigung an der Oskar-Maria-Graf-Straße (schriftlich eingesendeter Vorschlag)
Stadtbus im Kleinbus-Format

Stadtbus im Kleinbus-Format

Ich wünsche mir ein "entschleunigtes" Unterschleißheim.
Neben "sinnvollen" Radwegen ist auch die Einführung eines

weitere Sitzbänke in der Grünfläche "An der Burg" (persönlich auf der UGA angeregt)
Radweg im Furtweg mit Piktogrammen kennzeichnen (persönlich auf der UGA angeregt)

Radweg im Furtweg mit Piktogrammen kennzeichnen (persönlich auf der UGA angeregt)

Radweg im Furtweg im Piktogrammen versehen, damit Fußgänger und Radfahrer sicher voneinerander gesehen. Bitte auch und Piktogramme in die richtige Fahrtrichtung aufbringen.
Bitte Fahrradweg beim Übergang Furtweg/Landshuter Straße und Furtweg/Ludwig-Thoma-Straße farblich kennzeichnen.