Bürgerhaushalt 2018 - Es geht wieder los!

Wie soll das Budget des Bürgerhaushalts von 100.000 Euro in Unterschleißheim ausgegeben werden?

Die Phase 4 "Stimmen vergeben mit Blick auf das Gesamtbudget" ist beendet! Die TOP-20 Vorschläge, die über das Budget des Bürgerhaushaltes finanziert werden sollen, stehen fest. Sie werden nun an den Hauptausschuss der Stadt Unterschleißheim übergeben. Wir bedanken uns bei allen Unterschleißheimern, die sich auf dieser Plattform mit Ihren Vorschlägen, Kommentaren und Votings eingebracht haben!

An dieser Stelle hatten die Bürger von Unterschleißheim vom 06. April bis zum 23. Juli in einem mehrphasigen Online-Beteiligungsprozess die Möglichkeit, Vorschläge für die Verwendung des Bürgerhaushaltbudgets von 100.000 € einzureichen. Am Ende Verfahrens stand erneut, wie in den Jahren zuvor, eine Liste von TOP-20 umsetzbaren Vorschlägen, die nun an den Hauptausschuss übergeben wird. Die Ergebnisse des Bürgerhaushalts werden darüber hinaus in einem gesonderten Statistikbericht zusammengefasst.

Mehr Informationen zum Ablauf des Bürgerhaushalts und wie Sie sich beteiligen können finden Sie hier.

Mehr Informationen zu den Prüfkriterien der Stadtverwaltung finden Sie hier.

Ein Kurzbericht über die vergangenen Phase 3 "Fachliche Prüfung" finden Sie hier.

 

Vermehrte geschwindigkeitskontrollen vor Kindergärten und Schulen
Fehlende Mülleimer im Bereich Bhf. Lohhof / FOS-BOS / Bushaltestellen
Verkehrsspiegel Fußgängerunterführung Münchner Ring

Verkehrsspiegel Fußgängerunterführung Münchner Ring

Die Fußgängerunterführung unter dem Münchner Ring ist eine wichtiger Bestandteil der Verkehssicherung gerade für Schulkinder der weiterführenden Schulen am Münchner Ring und der Michael-Ende-Grundschule.

Mülleimer an der Alleestraße

Mülleimer an der Alleestraße

Auf der ganzen Länge der Alleestraße gibt es keinen einzelnen Mülleimer (abgesehen von einem der auf dem Spielplatz sich befindet). Die Alleestraße ist schon lang und es wäre doch praktisch mindestens in der Mitte der Länge einen Mülleimer zu haben.

Beleuchtung

Beleuchtung

Es wäre wünschenswert wenn eine Verbesserung der Beleuchtung im Lohwald
zw.Bezirksstraße und Alexander-Pachmannstraße machbar wäre.
In der Dunkelheit ist es ein mulmiges Gefühl wenn man allein da entlang gehen muß
(z.B von der S-Bahn)

Neue Hundeverbot-Schilder an Spielplätzen

Neue Hundeverbot-Schilder an Spielplätzen

Es wird leider an vielen Spielplätzen (z.B. Spielplatz Dietersheimerstrasse und Siemensspielplatz) total missachtet, dass Hunde da nichts zu suchen haben. Selbst bei direkter Ansprache reagieren Hundebesitzer im besten Fall gleichgültig, manche sogar agressiv.

Zebrastreifen / Verkehrsinsel zum überqueren des Münchner Rings auf Höhe des Blumenfelds (am Friedhof)
Einzäunung aller öffentlichen Spielplätze

Einzäunung aller öffentlichen Spielplätze

Um Kinder vor vielerlei Gefahren zu schützen und Spielplätze möglichst kotfrei und sauber zu halten, wäre die Einzäunung der Spielplätze sicherlich eine Lösung.

Verkleidung von den Glaskontainern am Furtweg

Verkleidung von den Glaskontainern am Furtweg

Es fahren so viele Leute zum See und die Glaskontainer sind wirklich hässlich und passen garnicht ins Landsschaftsbild.

Richtungspfeile

Richtungspfeile

Vorschlag:
ich schlage vor, die Radwege Unterschleißheims auf der Fahrbahn mit weißen Richtungspfeilen zu versehen.

Mehr Sauberkeit

Mehr Sauberkeit

Es wäre schön, wenn sie die Gegend um den Rathausplatz gründlich reinigen würden. Besonders vor dem Eingang am Rathausplatz 6 liegt sehr viel Staub und Schmutz.
Vielen Dank für Ihr Verständnis

Fußgänger-, Kinderwagen-, Fahhrad- und Behindertenfreundlicher Zugang zu Kaufland
Maßnahmen zum langsamer und vorsichtiger fahren in Anlieger- und Zone 30 Straßen, die als Durchfahrtstraßen genutzt werden
Zebrastreifen für Kreisverkehr Bezirkstrasse beim Lohwald, verkehrsberuhigte Zone mit Geschwindigkeit 30
Sperrung der Fröttmaningerstrasse am Spielplatz Dietersheimerstrasse

Sperrung der Fröttmaningerstrasse am Spielplatz Dietersheimerstrasse

Wie kann es sein, dass eine Durchgangsstraße mitten durch ein Spielplatz geht? Daher bitte ich, die Fröttmaningerstr. am Spielplatz mit einer Sperre zu versehen und ein Sackgassenschild aufzustellen, dass die Kinder durch Durchfahrende Autos nicht mehr gefährdet werden.

Kurzer Fußweg zwischen Ampel Ballhaus Forum und Ecke Kaufland

Kurzer Fußweg zwischen Ampel Ballhaus Forum und Ecke Kaufland

Ich habe festgestellt, da ich ein halbes Jahr gebehindert war mit Krücken, daß man von der Bushaltestelle in der Edison Straße nur schwer,als Langsamgeher, zum Kaufland gelangen kann.

Kreisverkehr oder Ampel an der Landshuter Straße Ausfahrt von Lidl bzw. Müller
Margaretenanger ist eigentlich eine 30-er Zone - aber keiner sieht es
Beschilderung S-Bahn

Beschilderung S-Bahn

In vielen Teilen von Unterschleißheim fehlt eine Beschilderung mit Hinweisen, wo es zu den S-Bahnhöfen geht. Insbesondere an der Kreuzung Landshuter Str./ Furtweg und Landshuter Str.

Abfalleimer zwischen Margaretenanger und Münchner Straße
Abfalleimer an Bushaltestelle!

Abfalleimer an Bushaltestelle!

Die Bushaltestelle des 215er- Busses am Münchner Ring gegenüber der Einfahrt Volksfestplatz, also in Fahrtrichtung Le Cres-Brücke bräuchte dringend einen Abfalleimer.

Beleuchtung am "Blumenfeld"

Beleuchtung am "Blumenfeld"

Eine Beleuchtung an den Wegen am Blumenfeld (Feld am Münchner Ring, Weg zum Berglwald) wäre toll, da es hier besonders im Winter sehr dunkel werden kann und auf den Wegen viel Verkehr herrscht.

Mülleimer/ fehlender Sand am Spielplatz "An der Burg"

Mülleimer/ fehlender Sand am Spielplatz "An der Burg"

Am neuen Spielplatz An der Burg fehlt ein Mülleimer. Der Spielplatz ist leider zu jeder Jahreszeit total zugemüllt. Anwohner stellen eigene Eimer auf, die jedoch regelmäßig überlaufen und von Vögeln geplündert werden.

Kreisverkehr Johann-Schmid-Straße/Lilienstraße, unmittelbar am Kinderhaus
abgegrenzte Hundewiese

abgegrenzte Hundewiese

durch eine eingezäunte Hundewiese werden Konflikt Situationen mit nicht Hundehaltern, über die leinen Führung, vermieden. Mit dem Bau einer Hundewiese kann eine Leinenpflicht für die ganze Stadt eingeführt werden, welche derzeit durch das Tierschutzgesetz nicht möglich ist.

eingezäunte Hundewiese

eingezäunte Hundewiese

da es öfter zu Auseinandersetzungen mit nicht Hundehaltern und unangeleinten Hunden kommt wäre eine eingezäunte Hundespielwiese hilfreich um Konflikte zu vermeiden. Zudem kann somit eine Leinenpflicht in der ganzen Stadt eingeführt werden (jetzt durch Tierschutzgesetz nicht zugelassen)

Hunde im Valentinspark

Hunde im Valentinspark

Ständig wird sich über freilaufende Hunde im Valentinspark beschwert. Besonders früh morgens und abends sind viele Hunde nicht angeleint. Im Siemenspark gibt es, soweit ich weiß, eine speziellen Rasenfläche, auf der Hunde ohne Leine frei laufen dürfen. Wäre so etwas im Valentinspark denkbar?

Mülleimer Parkbank Haupt- Ecke Berglstr.

Mülleimer Parkbank Haupt- Ecke Berglstr.

Wir würden uns sehr über einen Mülleimer, vielleicht auch mit Hundkottütenspender, an der Bank freuen. Da wir das anschließende Grundstück haben landet doch der ein oder andere Unrat in unserem Garten.