prevoius proposal

Sperrung der Fröttmaningerstrasse am Spielplatz Dietersheimerstrasse

Wie kann es sein, dass eine Durchgangsstraße mitten durch ein Spielplatz geht? Daher bitte ich, die Fröttmaningerstr.

Weiterlesen
next proposal

Beleuchtung

Es wäre wünschenswert wenn eine Verbesserung der Beleuchtung im Lohwald
zw.Bezirksstraße und Alexander-Pachmannstraße machbar wäre.
In der Dunkelheit ist es ein mulmiges Gefühl wenn man allein da entlang gehen muß

Weiterlesen

Neue Hundeverbot-Schilder an Spielplätzen

Es wird leider an vielen Spielplätzen (z.B. Spielplatz Dietersheimerstrasse und Siemensspielplatz) total missachtet, dass Hunde da nichts zu suchen haben. Selbst bei direkter Ansprache reagieren Hundebesitzer im besten Fall gleichgültig, manche sogar agressiv. Angesichts zahlreichen Hundeattacken, von denen in den letzten Jahren immer öfters berichtet wird, finde ich, dass die Regeln nochmals verschärft werden sollen und neue gut sichtbare Schilder an Spielplätzen aufgestellt werden müssen. Wenn die Enten am Valentinsteich geschützt werden, dann verdienen es Kinder doch auch, oder?

Prüfung durch die Verwaltung:

Umsetzbarkeit: Ja
Kosten: im Budget
Erläuterungen:
Auf dem Spielplatzgelände an der Alten Hauptstraße (Siemensspielplatz) befinden sich bereits 2 deutlich sichtbare Schilder, die auf die Benutzungsregeln hinweisen. Eine weitere Anbringung von Schildern führt aus Sicht der Stadtverwaltung nicht zu dem gewünschten Ergbnis. Darüber hinaus finden tagsüber sieben und in den Abendstunden fünf Kontrollen durch den Sicherheitsdienst statt, der auch Hundebesitzer direkt anspricht und auf die geltende Grünanlagensatzung hinweist. Für den Bereich des Spielplatzes in der Dietersheimer Straße wäre die Aufstellung eines weiteren Schildes denkbar, welches sich aber nicht ausschließlich an Hundebesitzer richtet, sondern alle Benutzungsregeln aufzeigt. Die Kostenschätzung im Rahmen des Bürgerhaushaltes erfolgt ohne Folgekostenberechnung für die Zukunft, da das Budget des Bürgerhaushaltes nur für die erstmalige Umsetzung und nicht für die möglicherweise weiteren Folgekosten in den kommenden Jahren verwendet werden kann.

Kommentare

Wie kann es sein, dass eine Durchgangsstraße mitten durch ein Spielplatz geht? Daher bitte ich, die Fröttmaningerstr. am Spielplatz mit einer Sperre zu versehen und ein Sackgassenschild aufzustellen, dass die Kinder durch Durchfahrende Autos nicht mehr gefährdet werden.