prevoius proposal

Frühstück vor der Schule

Ein gesundes Frühstück vor Schulbeginn ist für alle Kinder wichtig, leider werden nicht alle Kinder gleichmäßig von zu Hause versorgt.

Weiterlesen
next proposal

Mülleimer an der Bushaltestelle Lohhof Nord versetzen

Die Bushaltestelle Lohhof Nord (Nordende der Südliche Ingolstädter Str.) ist
ziemlich vermüllt. Es gibt dort einen Mülleimer beim Zebrastreifen, aber
vielleicht wird der einfach nicht wahrgenommen oder ist zu weit weg. Wenn man

Weiterlesen

Pfandringe

In einigen deutschen Großstädten wie in Köln sind sie schon vorhanden: Pfandringe.
Diese befinden sich an hoch frequentierten Mülleimern und dienen dazu, Pfandsammlern, durch das einfache Hineinstellen von Pfandflaschen, das Wühlen in Mülleimern zu ersparen. Vor allem an Punkten, an denen häufig Getränke aus Flaschen konsumiert werden (z.B. See, Valentinspark), wären diese sinnvoll.

Prüfung durch die Verwaltung:

Umsetzbarkeit: Ja
Kosten: im Budget
Erläuterungen:
Das Konzept von Pfandringen wurde bereits in einigen deutschen Großstädten getestet. Nach unserem Erfahrungsstand wurden hierbei häufig schlechte Erfahrungen gemacht. Einerseits verhindern Pfandringe leider nicht, dass trotzdem im Abfallbehälter nach Pfandflaschen gesucht wird und andererseits erschweren die Pfandringe die Leerung der Behälter. Denkbar wäre eine Testphase an 4 Standorten

Kommentare

Moderationskommentar

Das Konzept von Pfandringen wurde bereits in einigen deutschen Großstädten getestet. Nach unserem Erfahrungsstand wurden hierbei häufig schlechte Erfahrungen gemacht. Einerseits verhindern Pfandringe leider nicht, dass trotzdem im Abfallbehälter nach Pfandflaschen gesucht wird und andererseits erschweren die Pfandringe die Leerung der Behälter.