prevoius proposal

Bienenfreudliche Bepflanzung statt langweiliger Büsche

Dem Beispiel Garchings folgend soll die bisherige Straßenbepflanzung mit Büschen durch bienenfreundliche Pflanzen ersetzt werden.

Weiterlesen
next proposal

Gemeinsam für unsere Umwelt

Fast jeder hat schon davon gehört. Die Bienen und Insekten sterben und auch die Vogelvielfalt geht deshalb zurück. Von Zauneidechsen und Amphibien gar nicht zu sprechen.

Weiterlesen

Naturerlebnisführungen im Berglwald für Kinder (und Erwachsene)

Der Berglwald ist wichtiger Rückzugsort für die Bürger von Unterschleißheim, aber in ihm steckt noch viel mehr. So kommunizieren Bäume über ihre Wurzeln miteinander und versorgen sich mit Nährstoffen, warnen sich über Duftstoffe gegenseitig vor Fressfeinden und besitzen sogar ein Gedächtnis. Ich würde es schön finden, wenn die Stadt Unterschleißheim regelmäßige Führungen im Wald durch Umweltpädagogen anbieten würde.

Prüfung durch die Verwaltung:

Umsetzbarkeit: Nein
Kosten: -
Erläuterungen:
Die entsprechende Fläche befindet sich auf dem Gemeindegebiet Oberschleißheim. Ihre Anregung wurden an die Gemeindeverwaltung weitergeleitet.

Kommentare

Ich finde die Natir sehr spannend und lehrreich. Manche Dinge kann man aber nicht sofort sehen und entdeckt die dadurch nicht. Gerade im Zeitalter von Smartphone und Computer finde ich es sehr wichtig die Natur zu entdecken. Geräusche wahrnehmen, Tiere entdecken können nur noch sehr wenige. Mit einer Führung könnte man das Interesse wecken mal wieder durch die Natur zu streifen. Finde ich fürs Leben sehr wichtig.