prevoius proposal

Bar mit Flair 30+

Tagsüber Cafe - abends Bar mit Flair!
Der Campus ist ein geeigneter Standort, da sich hier niemand
an der "Lautstärke" stören kann.

Weiterlesen
next proposal

Fitnessbereich im Freien

JA! So ein Fitnessstudio ist schon ziemlich teuer und nicht jeder kann es sich wöchentlich leisten es zu besuchen.
Wie wäre es denn, wenn die Stadt Unterschleißheim ihr eigenes Fitnessstudio im Freien hätte ?

Weiterlesen

Musikschule

Es ziehen immer mehr Kinder nach Unterschleißheim. Unsere Musikschule verdient aber kaum den Namen "Musikschule". Wenn man Vergleiche heranzieht wie die Musikschulen in Garching, Eching, Ismaning, Freising. Viele Unterschleißheimer Kinder melden sich dort an, weil sie in ihrer heimatstadt nichts adäquates finden.
Um Kunst und Kultur unseren Kinder und auch Erwachsenen nahezubringen, wünsche ich mit eine Musikschule, die den Namen "Musikschule" verdient mit ausreichend qualifizierten Musik-Lehrern, die zu motivieren verstehen, viel größere Auswahl an zu erlernenden Instrumenten und Musikgruppen, Chöre und vor allem wünsche ich mir ein Jugendsynphonieorchester.

Auch wäre ein Mal-Attelier für Kinder (und auch Erwachsene), wie es in Garching nahe bei der Musikschule eines gibt, eine tolle Sache.

Prüfung durch die Verwaltung:

Umsetzbarkeit: Ja
Kosten: im Budget
Erläuterungen:
Die Stadtverwaltung hat bei der Musikschule nachgefragt. Seitens der Musikschule wurden drei Vorschläge zur Erweiterung des Angebotes unterbreitet. Die Umsetzung jedes Vorschlags beläuft sich auf ca. 5.000 Euro

1. Steirische Harmonika
Die Steirische Harmonika ist ein diatonisches, wechseltöniges Handzuginstrument, das in der Volksmusik vor allem in Österreich, Südtirol, Slowenien, Bayern Verwendung findet.

2. Percussions-Ensemble
Das Instrumentarium des Percussionsunterrichts besteht aus Congas, Bongos, Timbals und Kleinpercussionsinstrumenten. Im Unterricht entsteht ein direkter Bezug auf lateinamerikanische Musik.

3. Harfen Unterricht
Mit dem Harfenunterricht kann im Alter von ca. 8 Jahren begonnen werden. Als Einsteigerinstrument eignet sich wegen ihrer Handlichkeit die irische Harfe am besten. Sie ist sowohl für das Solospiel als auch für das Ensemblespiel geeignet.

Kommentare

Seit Jahren wirbt die Musikschule auf ihrer Website für Musikalische Früherziehung und einen Kinderchor, den es aber bis heute nicht gibt. Da ist dringender Nachholbedarf. Auch die angekündigte Percussiongruppe ist nach fast einem Jahr noch nicht entstanden.

Was hier gefragt wird - und so verstehe ich den Einringer des Vorschlags - sind komplett neue Konzepte mit erheblich gesteigertem Engagement. Nicht das Verbrennen weiterer Mittel. Ein attraktives Angebot kann sich über die erhobenen Teilnahmegebühren tragen.