prevoius proposal

Gemeinsam für unsere Umwelt

Fast jeder hat schon davon gehört. Die Bienen und Insekten sterben und auch die Vogelvielfalt geht deshalb zurück. Von Zauneidechsen und Amphibien gar nicht zu sprechen.

Weiterlesen
next proposal

Frühstück vor der Schule

Ein gesundes Frühstück vor Schulbeginn ist für alle Kinder wichtig, leider werden nicht alle Kinder gleichmäßig von zu Hause versorgt.

Weiterlesen

Mehr Grün!

Ich wünsche mir mehr Grün an Hausfassaden und auf Flachdächern. Prima Klima und eine schönere Optik wären das Ergebnis. Auch im Valentinspark könnten noch mehr Bäume gepflanzt werden. Da sehe ich ausreichend Fläche für jede Menge Obstbäume und bienenfreundliche Sträucher. Ein Café (nahe Altenheim gelegen) mit dringend benötigten Toiletten würden den Park noch attraktiver machen.
Ach ja, ein paar Lampen, die des nachts den Besuchern heimleuchten sollen, das wäre wirklich das "Highlight".

Prüfung durch die Verwaltung:

Umsetzbarkeit: Nein
Kosten: -
Erläuterungen:
Die Begrünung des Ortes ist Bestandteil der laufenden Bauleitplanung. Die Bäume im Valentinspark werden sukzessive ergänzt. Eine Beleuchtung des Parks wäre schädlich für die Tierwelt und kann daher nicht befürwortet werden. Die im nahegelegenen Waldfriedhof vorhandene öffentliche Toilette kann von allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos genutzt werden. Der Wunsch, eine Toilette im Valentinspark
zu errichten, wurde schon einmal auf die Kosten hin überprüft. Eine barrierefreie und behindertengerechte Toilette, inkl. der nötigen Anschlüsse für Wasser/Abwasser sowie der Fundamentarbeiten belaufen sich auf rund 150.000 Euro. Hinzu kämen jährliche Unterhaltskosten von etwa 20.000 Euro. Damit übersteigen die Kosten das Budget des Bürgerhaushaltes.