prevoius proposal

Qigong-Park

Ein Qigong-Park mit Schautafeln, auf denen einige leichte Qigong-Übungen abgebildet sind. Der kleine Park sollte auch mit chinesischem Flair versehen sein, also kleiner Teich, Brücke, und passenden Büsche bzw. Vegetation..

Weiterlesen
next proposal

Fahrradpumpe im IAZ oder S-Bahn-Bereich

Jedes Jahr das Gleiche: Der Sommer beginnt und man möchte eine schöne Radtour unternehmen oder einfach schnell etwas einkaufen, der Reifen ist jedoch nicht aufgepumpt.

Weiterlesen

Feinstaub und Ozonmessung

Ich würde es gut finden wenn auf der Hompage von Unterschleißheim aktuelle Luftwerte Feinstaub, Ozon, Pollen speziell von Unterschleißheim zu finden wären.

Auch wenn dafür vielleicht das Bayerische Landesamt für Umwelt zuständig ist, ist das kein Hinderungsgrund warum die Stadt nicht auch Messungen machen lassen könnte, es muss ja nicht im großen Stil sein.

Selbst wenn man den Feinstaub nur einmal misst, würde das zeigen, ob das ein Thema ist und ob man das weiter beobachten sollte.

Ich weis nicht, ob man eine Wetterstation stationär errichten könnte, oder ob es nicht vielleicht besser ein mobiles Messgerät sein könnte. Vielleicht wäre das auch was für die Nordallianz, die sich vielleicht an einem Umweltmobil beteiligen würden. Es gibt doch sehr viel Gewerbe und Industriegebiet in der Umgebung.

Ich selbst wohne in Lohof in der Hildegardstr. und ich würde mir wünschen, dass da einmal der Feinstaubgehalt der Luft gemessen wird.

In diesem Zusammenhang sollte bei der Ingolstädter Landstraße (nicht die B13) die an AR Recycling vorbei bis zur Kreuzstr. führt, öfters die Straßenreinigung fahren.

Da fahren ständig LKW's und Autotransporter vorbei, die weit sichtbar (bis zur Kreuzstr. ) große Staubwolken aufwirbeln.