prevoius proposal

Ausbau der bestehenden Spielplätze

Bitte macht unsere Spielplätze attraktiver.
Tolles Vorbild ist zB der Abenteuerspielplatz in Haimhausen!

Weiterlesen
next proposal

Naturerlebnisführungen im Berglwald für Kinder (und Erwachsene)

Der Berglwald ist wichtiger Rückzugsort für die Bürger von Unterschleißheim, aber in ihm steckt noch viel mehr.

Weiterlesen

Bienenfreudliche Bepflanzung statt langweiliger Büsche

Dem Beispiel Garchings folgend soll die bisherige Straßenbepflanzung mit Büschen durch bienenfreundliche Pflanzen ersetzt werden. Dadurch schafft man Lebensraum für Insekten in der Stadt und trägt damit zum Artenschutz vieler Vogel und Reptilienarten bei.
Außerdem ist die blühende Bepflanzung ein Augenschmauß im Gegensatz zu den derzeit vorherrschenden Büschen.
In Garching befasst sich das "Netzwerk Blühende Landschaft" mit dieser Aufgabe. Auf deren Webseite sind auch einige Beispielbilder zu finden:
http://www.bluehende-landschaft.de/nbl/nbl.regional/nbl.regional.10/index.html

Prüfung durch die Verwaltung:

Umsetzbarkeit: Ja
Kosten:Im Budget
Erläuterungen:
Welche Bepflanzungen erfolgen müssen, wird in den einzelnen geltenden Bebauungsplänen geregelt. Dort wo es möglich ist, eine Bepflanzung in Einklang mit dem geltenden Bebauungsplan zu bringen, wird dieses Ziel einer bienenfreundlichen Bepflanzung umgesetzt.

Kommentare

Echt eine tolle idee, vielen Dank! Es gäbe zahlreiche Möglichkeiten der Bepflanzung, wie in Parks, in Wohn- und Firmenanlagen (dort gibt es überall Grünflächen , aber leider alles im Stil eines "englischen Rasens" platt gemäht wird), an Waldrändern, neben Fuß-und Radwegen, am See, an Hanglagen z. B.rund um den Valentinspark, auf Ausgleichsflächen, der Bahn entlang u.v.m.

Vielleicht lässt sich damit ja auch der ein oder andere Hausbesitzer oder WEG zur Umsetzung vor der
eigenen Haustüre inspirieren.