Beleuchtung von Gehweg und Parkplatz (Vorschlag per E-Mail)

Auch wir wollen uns einreihen als Bürger der Stadt Unterschleißheim (mittlerweile 43 Jahre).
Es ist im Interesse vieler Bewohner, zu überlegen, den Gehweg durch den Park zu beleuchten, der die Verbindung zur S-Bahn, zum Rathaus, zu den Ärzten und zu den Einkaufsgeschäften sowie zum Bürgerhaus und zu den Gaststätten, etc. führt.
Wir alle, die hinter dem Valentinspark wohnen, wünschen uns seit vielen Jahren eine Beleuchtung.
Im Sommer ist es noch hell, wenn man diese Straße/Weg nutzt. Später, d.h. bereits mit Beginn der Winterzeit von Okt. bis April, d.h. bereits ab 16.Uhr scheuen sich viele Bewohner aus Sicherheitsgründen nicht mehr diesen Weg zu nutzen. Es ist auch eine Abkürzung für uns alle.
Betroffen davon sind Bewohner verschiedener Straßen-und Gebiete ( u. a. Senioren, Kranke, Behinderte etc.)
Ich würde Sie bitten dass, wenn möglich dieser Gehweg/Straße auch beleuchtet wird.
Der Park, bzw. der Übergang besteht seit Jahren schon. Ich bitte diesen Wunsch aufzunehmen.

Prüfung durch die Verwaltung:
Umsetzbarkeit:
Ja
Kosten: Im Budget

Erläuterungen:
Bereits heute sind viele Wegebeziehungen beleuchtet. Eine Ergänzung aller Wege mit Leuchten zzgl. des Austauschs der bisherigen mit dem Ziel einer gleichmäßigen, vollständigen Wegebeleuchtung ist mit Kosten von grob geschätzt ca. 120.000 bis 150.000 € verbunden. Es war nie vorgesehen, sämtliche Wegebeziehungen durch die Parkanlage (also von Hauptwegen bis zu "Trampelpfaden") vollständig zu beleuchten; dies sollte auch aus Gründen des Umweltschutzes unterbleiben. In einer reduzierten Variante wäre es ggf. sinnvoll, die vorhandene Wegebeleuchtung zu modernisieren und in wenigen Bereichen zu ergänzen. Hierfür wären Haushaltsmittel in Höhe von rd. 50.000 € ausreichend.

Kommentare

Die bereitsvorhande Beleuchtung ist m.M. ausreichend (s.a. Stellungnahme der Verwaltung). Eine Modernisierung (besser auf den Weg gerichtetes Licht, Verminderung der Stör- bzw. Vandalismusgefährdung, Einsatz moderner, Energiesparender Leuchtmittel, Helligkeitsabhängige Steuerung) sind wünschenswert.